Monografische Publikationen
Fiche 136, Ariane Epars, Noble bréviaire, mit einem Text von Marie-Fabienne Aymon, hrsg, von Service immeubles, patrimoine, logistique, Service des affaires culturelles, Etat de Vaud, 2018
Fiche 106, Ariane Epars, Frise, hrsg, vom Service immeubles, patrimoine, logistique, Service des affaires culturelles, Etat de Vaud, 2013
Ariane Epars/Daniel Robert Hunziker, Tunnelverlängerung, eine Kunst und Bau-Intervention im Auftrag des Kantons Aarau, 2005-2010, mit Texten von Robert Ireland, Brita Polzer und Susann Wintsch, hrsg. von der Kommission Kunst im öffentlichen Raum Kanton Aargau, Aarau, 2011
Matière première, matière grise, mit einem Text von Véronique Mauron, Poster/Faltblatt, Werkbund Romandie, 2011
Or, blanc, Ariane Epars, mit einem Text von Gauthier Huber, Département du patrimoine et des sites, Genf, 2005
Domus 2, mit einem Text von Horst Griese, Contemporary Art Centre of South Australia, Adelaide, 2001
Ariane Epars – Sydney'98, mit Texten von Pierre-André Lienhard und Zsuzsanna Gahse, Bundesamt für Kultur Bern & Memory/Cage Editions, Zürich, 1998
Eine Art Sprungbrett um etwas anderes zu sehen und zu spüren, ein Gespräch zwischen Christian Gänshirt und Ariane Epars, Poster/Faltblatt, MIRE art contemporain etc, Genf, 1999
Ariane Epars, mit Texten von Rolf Bier und Monica Regas, Placette, Lausanne, 1996
Ariane Epars, mit einem Text von Elisabeth Vorderwülbecke, Kunstverein im städtischen Kunstmuseum, Flensburg, 1995
Eigene Schriften
Carnet(s) du lac, in: Ariane Epars, Héros-Limite Verlag, Genf, 2015
Marfa, Texas, 2003, in: Déliés, die Literatur als schöne Kunst betrachtet, Schweizer Kunst, 2/03., Visarte, Zürich, 2003
Esquisses, Auszüge aus den Arbeitsheften 1988 – 1999, in: Ariane Epars esquisses, hrsg. von Markus Stegmann, Kunstverein, Schaffhausen, 1999
Kataloge zu Gruppenausstellungen (Auswahl)
Gardiens du silence, herausgegeben vom Musée Jenisch Vevey, Scheideger & Spiess, 2023
Atlas arboricole, zusammengestellt von Nicole Kunz, Marie Roduit und Véronique Mauron Layaz, herausgegeben von der Villa Bernasconi, Genf, 2022
Auer, Hans Wilhelm Auer 1847 – 1906 Bundeshausarchitekt, herausgegeben von Massimiliano Madonna und Konrad Tobler, Bern, 2020
Le Château Saint-Maire Lausanne XIVe – XXIe siècle, herausgeben vomi Etat de Vaud, Section monuments et sites, Service immeubles, patrimoine et logistique, Département des finances et des relations extérieures, Lausanne, 2018
Salon, N° 9, December 2018, Salon Verlag, Köln, 2018
Peinture Peinture, herausgegeben von Caroline Bachmann und Stéphane Fretz, Art & fiction und Visarte VD, 2018
1997 – 2017 Fondation Louis Moret, Marie-Fabienne Aymon, herausgegeben von Art & Fiction, Lausanne, 2017
Hippocampe, N° 12, Eté 2015, dossier « météorologie », Lyon, 2015
Art + Architecture, Ueli Brauen + Doris Wälchli, hrsg. von B+W architecture sa, Lausanne, 2014
Històries de l’Espai 10 i l’Espai 13 de la Fundació Joan Miró, hrsg. von Fundació Joan Miro, Barcelone, 2014
Vaud. Art et Architecture, quarante ans d'interventions artistiques dans les bâtiments de l'Etat de Vaud 1974 - 2014, Nicolas Delaroche, Nadja Maillard, hrsg. bei Favre, Lausanne, 2014
Lemancolia, Dominique Radrizziani, Les Editions Noir sur Blanc et Musée Jenisch Vevey, 2013
Die Eroberung der Wand, Nazarenerfresken im Blick der Gegenwart / Conquering the Wall, a Contemporary View on Nazarene Frescos, Arp Museum, Wien & Köln, 2012
Exposition art + architecture, Espace culturel Assens, Assens, 2011
Kurt-Kurt, Projekte für den öffentlichen Raum, hrsg. von Simone Zaugg und Pfelder, Bruno Dorn, Berlin, 2009
Wanderziel Kunst: Ein- und Aussichten, Kunst- und Wanderführer, hrsg. von Andreas Fiedler & Schweizer Alpen-Club, Bern, 2009
ArteBregaglia, Periferia, Luzern – Posciavo, 2008
Journal du MCBA no1:Regards sur les collections du musée, Musée cantonal des Beaux-Arts, Lausanne, 2009
Aurum, Gold in der zeitgenössischen Kunst, CentrePasquArt, Biel & Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2008
Mathilda is calling, hrsg. von Ralf Beil, Mathildenhöhe, Darmstadt & Hatje Cantz, 2006
Déliés, die Literatur als schöne Kunst betrachtet, Schweizer Kunst, 2/03, Visarte, Zürich, 2003
Sturzenegger Stiftung im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen: Die Erwerbungen 1997-2001, Schaffhausen, 2003
Basics, Kunsthalle Bern, Bern, 2002
BCV - ART, Musée Jenisch, Vevey, 2001
Kunst und Bau, ein Spannungsfeld, Kommission für Kunst und Architektur des Kantons Bern, Bern, 2001
Robert Ryman mit Ariane Epars, Clay Ketter, Albert Weis, Beat Zoderer, Haus der Kunst München, Kunstmuseum Bonn, Tertium, Ostfildern, 2000
5, 6, 7, 8, 9, 0 – CAN, Centre d'Art Neuchâtel, Neuchâtel, 2000
Jahreskatalog, hrsg. von Esther Maria Jungo, Kunsthalle Palazzo, Liestal, 1998
every day, 11th Biennale of Sydney, Sydney, 1998
Projekte der Galerie im KünstlerHaus Bremen 1996-1998, KünstlerHaus Bremen, Bremen 1998
Salle Projets 1993-1995, Centre d'art contemporain, Genf, 1997
Centre d'art contemporain Fri-Art Kunsthalle 1996, Kunsthalle, Freiburg, 1997
Die Preisträgerinnen und Preisträger des eidgenössischen Wettbewerbs für freie Kunst 1994, Bundesamt für Kunst, Bern, 1994
Galerie im KünstlerHaus Mai 1991-Oktober 1992, Galerie im Künstlerhaus Bremen, Bremen, 1992
Verweise auf ausgewählte Texte
David Lespiau, « Lac des signes, sur les Carnet(s) du lac d’Ariane Epars », am 26. Juli 2017 online bei CCP veröffentlicht, anschliessend publiziert im Journal critique, poésie contemporaine, 2001-2018, Héros-Limite Verlag, 2021
Marie-Fabienne Aymon, « Noble bréviaire – Ariane Epars », in: Fiche 136, Ariane Epars, Noble bréviaire, Service immeubles, patrimoine, logistique, Service des affaires culturelles, Etat de Vaud, 2018
Véronique Mauron, « Table des matières », in: Ariane Epars, Matière première, matière grise, Werkbund Romandie, 2011
Esther Maria Jungo, "In den Herzkammern", in: Mathilda is calling, hrsg. von Ralf Beil, Mathildenhöhe, Darmstadt & Hatje Cantz, 2006, S. 90-95
Gauthier Huber, "Über die Arbeit von Ariane Epars", in: AS –Schweizer Architektur, AS –Künstler, hrsg. von Maria-Teresa Krafft, Nr. 159, S. 1-4, Pully, 2006
Bernhart Schwenk und Christoph Schreier, "Körper, Oberfläche, Zeit", in: Robert Ryman mit Ariane Epars, Clay Ketter, Albert Weis, Beat Zoderer, Haus der Kunst München, Kunstmuseum Bonn, Tertium, Osterfildern, 2000, S. 93-98
Linda Marie Walker, "This World is not Conclusion", in: Blaze – Visual Art and Writing from the Contemporary Art Centre of South Australia 1990-2002, Contemporary Art Centre of South Australia, Adelaide, 2003, S. 76, 166-167
Harald Welzer, "Über Arbeiten von Ariane Epars", in: Projekte der Galerie im KünstlerHaus Bremen 1996-1998, KünstlerHaus Bremen, Bremen, 1998, S. 8-13
Thomas von Taschitzki, "Frischhaltefolie als Transformator", in: Kunst-Bulletin, 1-2/1998, S. 26-31
Olivier Kaeser, "Hamish Fulton outdoors-indoors", in: carnet de notes n°2, Musée de Valence, 1996, S. 77-78
Pierre-André Lienhard, "Ariane Epars", in: Kunst-Bulletin, 12 / 1994, S. 32-33